Die Symbole des Vereins

Das Ehrenmal

Für die Opfer der Seeschifffahrt. so steht es über den Schrifttafeln des in Form eines halben Zwölfecks gestalteten Ehrenmals. Am 10. Mai 1936 wurde diese Gedenkstätte auf dem Friedhof in Meerbeck feierlich enthüllt. Am Totensonntag eines jeden Jahres ist es Versammlungsort für die Mitglieder des Seemannsvereins, um an diesem Tag der auf See gebliebenen zu gedenken.

Der Anker

Am 14. Juni 1987 wurde in der Mitte der Heimatgemeinde Niedernwöhren ein Anker aufgestellt, der Symbol für die Verbundenheit mit der Seefahrt und dem Heringsfang ausdrückt. Der Spender des Denkmals war der damalige Vereinsvorsitzende Friedrich Hohmeier.

Die Vereinsfahne

Im Jahre 1912 wurde für den Seemannsverein eine Vereinsfahne in Auftrag gegeben. Der Verein wurde 1902 gegründet, auf der Fahne steht aber 1912, das Jahr der Fahnenbeschaffung.